Beitragsseiten

 

 

 

2.2. Thema

Die Gemeinschaft der STA ist in ihrer Einordnung umstritten. In der Literatur der letzten fünfzig Jahre finden sich in der Beurteilung neben eigenen Systemen[5] insbesondere Einordnungen unter die Sekten, Sondergemeinschaften oder Freikirchen. Dabei ist eine Entwicklung weg von der Sekte hin zur Freikirche festzustellen.[6]

Um die Ursachen dieser Entwicklung erkennen zu können, wird es zum einen notwendig sein, die Entwicklung der STA zu untersuchen. Dies erfordert zumindest in groben Zügen eine Gesamtdarstellung dieser Geschichte, da Ursachen für Veränderungen oder erst recht für Nichtveränderungen oft in Traditionen und somit in Geschichte begründet sind. Zum anderen erfordert eine solche Ursachenerforschung, die eine gut begründete Einordnung der STA ermöglichen soll, eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Begriffen und Attributen und ihren Bezug auf die STA. Diese Auseinandersetzung wird gegebenenfalls auch Begriffe oder Attribute umfassen, die in der Literatur nicht oder nur selten zur Einordnung benutzt werden, deren Einbeziehung jedoch aus der Betrachtung der Geschichte und der Lehren der STA sinnvoll erscheint. Um hierbei den Umfang dieser Arbeit nicht zu überschreiten, wird es nötig, einige in der Literatur singuläre Einordnungen nicht weiter zu erörtern, die zudem die Frage nicht weiter erhellen, ob die STA eine evangelische Freikirche oder eine Gemeinschaft „neben den Kirchen“ sind, oder ob eine andere Einordnung bzw. Bezeichnung vorzuziehen ist.

Wie schon angedeutet, ist für die Beantwortung dieser Frage auch eine Betrachtung der Lehre der STA zwingend erforderlich. Eine solche Betrachtung der Lehre, die gerade auch bei den STA historisch gewachsen ist, wird zweckmäßigerweise im Anschluß an den Abriß der Geschichte der STA und vor der Auseinandersetzung mit einzelnen Begriffen und Attributen ihren Platz haben. Dabei wird neben einer Betrachtung der Theologie und des Gemeindeverständnisses dort auch eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Verhältnis der STA zur Ökumene und ihrer Position darin stattfinden. Ich werde mich bemühen, in diesen Abschnitten - soweit mir dies möglich ist - zwischen objektiver Beschreibung und subjektiver Beurteilung zu trennen.

Eine für diese Arbeit abschließende Einschätzung, ob der Begriff evangelische Freikirche für die Gemeinschaft der STA angemessen ist, oder ob andere Bezeichnungen ihm vorzuziehen sind, kann jedoch, aus den oben geschilderten Gründen nur subjektiv sein.

Ein weiteres Problem stellt die Abgrenzung des Themas dar: Eine wirklich umfangreiche Erörterung der Frage, ob die STA eine evangelische Freikirche oder eine Gemeinschaft neben den Kirchen ist, ist mit dem Umfang einer Examensarbeit nicht leistbar. Zu leisten dürfte hingegen ein Abriß sein, der natürlich auch Fragen offen läßt und auch nicht alle denkbaren Argumente für eine These aufnehmen kann. Ich werde daher versuchen, mich auf die meiner Meinung nach notwendigen Fakten und Argumente zu beschränken und deshalb vieles auch nur andeuten.[7]

Anhänge:
DateiBeschreibungErstellerDateigröße
Diese Datei herunterladen (STA- Quellensammlung.pdf)STA- Quellensammlung.pdfQuellensammlung als PDFMichael Hoffmann1748 KB
Diese Datei herunterladen (STA.pdf)STA.pdfals PDFMichael Hoffmann684 KB